https://bwzofingen.ch /

Leitbild

 

Vision und Leitsätze der Berufsschule Zofingen


Vision

Wir sind das kantonal führende Kompetenzzentrum für Bau-, Fahrzeug- und Maschinenbau-Berufe. Zudem führen wir Bildungsangebote für Podologie sowie diverse Spezialberufe, welche in der Deutschschweiz nur an einem Standort angeboten werden. Wir stellen die Lernenden ins Zentrum unserer Aktivitäten und zeichnen uns durch hervorragende digitale sowie analoge Methodenkompetenz auf allen Niveaustufen aus.


Leitsatz 1 - Lernende


Wir stellen die Lernenden in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Wir fördern und fordern sie fachlich, stärken ihre Selbst- und Sozialkompetenz und bieten ihnen eine optimale Unterstützung für ihre individuelle Entwicklung.


Leitsatz 2 - Unterricht


Wir verpflichten uns zu einer hohen methodisch-didaktischen Qualität, pflegen bewährte, innovative und zukunftsgerichtete Unterrichtsformen und profilieren uns niveaugerecht im digitalen Lernen und Lehren. Wir pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Lehrbetrieben und den ÜK-Zentren unserer Lernenden.


Leitsatz 3 – Kultur


Wir begegnen unseren Lernenden, Mitarbeitenden, und Partnern mit Wertschätzung und Verlässlichkeit. Wir arbeiten mit Leidenschaft und pflegen einen guten Teamgeist.


Leitsatz 4 – Führung


Wir führen partizipativ und mit klar definierten Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten. Wir leben eine offene und konstruktive Fehler- und Feedbackkultur und kommunizieren ehrlich und transparent.


Leitsatz 5 - Arbeitsplatzattraktivität


Wir sorgen für eine hohe Arbeitsplatzattraktivität sowie eine moderne und fortschrittliche Infrastruktur. Wir nutzen die Synergien mit Partnerinstitutionen, insbesondere vor Ort.


Leitsatz 6 - Kompetenzzentrum


Wir profilieren uns als kantonales Zentrum für Bau-, Fahrzeug- und Maschinenbau-Berufe. Wir nutzen die zentrale Lage unserer Schule und die ausgezeichnete verkehrliche Erreichbarkeit für Ausbildungsangebote in der Podologie sowie in Berufsfeldern, welche in der Deutschschweiz nur an einem Standort angeboten werden.


Leitsatz 7 - Entwicklung


Wir nehmen Entwicklungen im Bildungsumfeld auf und engagieren uns mit dem Anspruch höchster Qualität für den Aufbau und die Förderung neuer Berufsfelder. Wir akquirieren neue Berufsfelder sowie Lernende aus anderen Kantonen in bei uns bereits bestehenden Berufsfeldern.


Leitsatz 8 - Vernetzung


Wir vernetzen uns mit Berufsverbänden, Bildungsinstitutionen und der Politik.


Leitsatz 9 - Ressourcen


Wir arbeiten mit effizienten Prozessen, klaren Aufgabenzuteilungen und bieten eine hohe Dienstleistungsquali-tät. Wir setzen unsere personellen und finanziellen Ressourcen zielgerichtet und nachhaltig ein.


Leitsatz 10 - Aussenwahrnehmung


Wir sorgen mit zielgruppenspezifischer und nachhaltiger Kommunikation für eine optimale Aussenwahrnehmung.

 


Zofingen, 8. März 2023/Schulvorstand